Cover Image

Aktionsimpulse

 Februar 14, 2023    Rahmeninfos

Beispiel der EJ Hanau

 

Evangelische Jugend sagt Danke für rund 700 gepflanzte Bäume

Die Baumpflanzaktion der evangelischen Jugend und der Start Up Gruppe Nidderau, die am 20. März im Nidderauer Stadtwald stattfand, war ein voller Erfolg. Fast 100 Menschen aller Altersgruppen waren dem Aufruf gefolgt und machten sich mit Spaten auf in den Nidderauer Wald.Bei strahlendem Sonnenschein ging die Arbeit schnell von der Hand und nach zweieinhalb Stunden waren alle Bäumchen gepflanzt. Außerdem gingen Spenden von vielen Menschen für diese Aktion ein, sowohl von Privatpersonen als auch von der Bürgerstiftung Nidderau, die nach den Worten ihres Vorsitzenden, Herrn Körzinger, dem Ziel, 20.000 Bäume für Nidderau zu pflanzen, einen großen Schritt näher gekommen ist.

Da das Bäume pflanzen allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat, plant das Start Up Team, diese Aktion weiterzuführen. Nach den Sommerferien bietet die Gruppe um Jugendarbeiter Jürgen Dietermann einen Waldtag für Familien an. An diesem Tag soll es darum gehen, den Familien Wissenswertes rund um das Thema Wald näher zu bringen. Die Start Up Gruppe arbeitet bis zu Sommer ein Konzept dafür aus, bei dem sie auch von der Stadt Nidderau unterstütz wird. Im Oktober soll dann eine weitere Baumpflanzaktion erfolgen und das Waldprojekt jedenfalls vorläufig abgeschlossen werden. Das Thema Umweltschutz und Klimawandel wird die evangelische Jugend aber weiterhin beschäftigen.

Interessierte können sich über die Angebote der evangelischen Jugend Nidderau über Instagram (startupnidderau) informieren oder den Newsletter, der per Mail verschickt wird, bestellen.

Alle Infos und Anmeldungen gibt es bei Jugendarbeiter Jürgen Dietermann im ev. Jugendpfarramt Hanau (juergen.dietermann@ekkw.de  Tel. 0151 62548286)

Rückblicke aus Korbach